image slideshow
Bild mit Bleilettern

Johannes Gutenberg war: der Erfinder des Recyclings. Gutenberg war der Erfinder des neuen Zusammenhangs. Gutenberg pellte den Kontext aus dem Ei. Gutenberg brachte den Massen die Medien, Alphabetisierung onboard. Gutenberg war Wegbereiter von Copy & Paste. Gutenberg legte die Infrastruktur zu kollektiv kollaborierendem Denken. Gutenberg stiftete geistige Beweglichkeit. Wir sind uns grün. Meister Henne Gensfleisch, hab' vielen Dank!

 

jetzt anmelden: »Bewegliche Lettern«

 

 

 

Wer soll das Sagen haben an der Schule? Wie viel Autonomie braucht jede einzelne Schule? Wie wichtig ist gesundes Schulessen? Ist Selektion fair? Hat Sitzenbleiben einen Sinn? Was verdienen LehrerInnen? Was macht eine/n gute/n RektorIn aus? Wie misst man gute Bildung? Wie lässt sich die gesamte Schule in die Schulentwicklung einbeziehen? Sind Gesundheit und Zufriedenheit von LehrerInnen Kriterien schulischer Qualität? Was könnte gegen längeres gemeinsames Lernen sprechen? Gibt es einen vernünftigen Grund, Inklusion und ihre Potentiale für soziales Lernen nicht schnellstmöglich zu realisieren? Was ist das beste Konzept für einen gelingenden Übergang von der Kita in die Grundschule? Gibt es eine Alternative zu individualisiertem Lernen? Welche Fortbildungen brauchen wir? Und brauchen wir auch im neuen Jahrtausend »das ganze Dorf«, um das Kind zu erziehen?

 

jetzt anmelden »Whiteboard«